Mototherapie und Tiergestützte Therapie

Mototherapie * Motopädagogik * Motogeragogik * Tiergestützte Therapie * Tiergestützte Interventionen

Lounes und Lucky



Unsere Hunde stammen aus einer verantwortungsvollen VDH-Zucht, verfügen über einen guten Grundgehorsam, der in der Hundeschule gefestigt wurde, sind von Welpenalter an gut sozialisiert und freundlich zu Mensch und Hund.

Für den tiergestützten Einsatz sind beide Hunde haftpflichtversichert und werden regelmäßig dem Tierarzt vorgestellt und geimpft und entwurmt.


Lounes


Lounes ist ein Golden Retriever Rüde, er ist am 01.05.2013 als Sohn von Luckys Cousine geboren.

Lounes ist der aktive Teil unseres Hundeteams, ein sehr verspielter und temperamentvoller Junghund und damit ein echter "Kinder-Kumpel". Dennoch ist aber auch Lounes sehr sensibel und einfühlsam im Umgang mit Menschen und im Seniorenheim ebenso ruhig wie Lucky.

Lounes wurde als Welpe speziell für seine zukünftige Arbeit als Therapiebegleithund ausgewählt. Er hat den Wesenstest und die Begleithundeprüfungen A und B im Golden Retriever Club sowie den VDH-Hundeführerschein erfolgreich bestanden. Bereits mit 17 Monaten hat Lounes die Prüfung zum Therapie- und Behindertenbegleithund -mit praktischer Prüfung in einer geschlossenen Psychiatrie- mit Bravour und großem Lob der Ausbilderin bestanden.


Lucky



Lucky ist ebenfalls ein Golden Retriever Rüde, geboren am 08.11.2007

Lucky ist ein absoluter Schmusebär. Ob Kinder, junge oder alte Menschen, Lucky lässt sich am liebsten stundenlang beschmusen. Mit seiner bezaubernden  Art und stetigen Ruhe kann er jedes Herz erobern und wer sich auf ihn einlässt, gewinnt einen wunderbaren Freund. 

Lucky hat neben der Ausbildung zum Therapiebegleithundeteam ebenfalls den Wesenstest und die Begleithundeprüfungen A und B des Golden Retriever Clubs sowie den VDH-Hundeführerschein erfolgreich gemeistert.

Lucky ist inzwischen in „Altersteilzeit“ und wird nicht mehr regelmäßig eingesetzt.                        Für gelegentliche "Schmuserunden" im Seniorenheim und für die Arbeit mit Menschen mit Hundephobien ist Lucky aber weiterhin der ideale Hund.


Wir haben als eines der ersten Teams in Dortmund die Erlaubnis der Stadt Dortmund zur Hundehaltung für den  tiergestützten Einsatz (§11 Tierschutzgesetz) erhalten!